KlangRäume
Musik unerhört anders

Jazz, Ambient, Crossover, World ... 8

CD 30630  Sigi Busch "Busch Singt Busch
"Gar sehr verzwickt ist diese Welt - mich wundert's, dass sie wem gefällt." Der Autor dieses und so vieler anderer Ausrufe von tiefer Wahrheit und humorvoller Melancholie ist Wilhelm Busch.KlangRäume hat zum 100. Todestag 2008 eine weitere literarisch- musikalische Kostbarkeit veröffentlicht: nach der wild-experimentellen Elektrodyssee kommt nun der musikalische Hochadel zu Wort: Sigi Busch hat sich mit dem Feinsten umgeben, was die Berliner Jazzszene an Musikern aufzubieten hat. Die wiederum stellen ihr Können ganz in den Dienst der Songs, die Sigi Busch komponiert hat. Und hier treffen sich kongenial reifes Songwriting - das von Sigi Busch - altersweise Texte - die von Wilhelm Busch - und hervorragend feinschwingende Interpretation - die Musikerliste s.u.". Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später." - so sagt der Erfinder der ersten Comics. In diesem Falle irrt sich der Reim-Meister ein wenig, denn diese Produktion ist Belohnung schon in sich.
Die Musiker: Sigi Busch - Gesang/ Kontrabass/ Kompositionen/ Arrangements; Peter Weniger - Tenor-/ Sopransaxophon; Andreas Schmidt - Piano; Thomas Alkier - Schlagzeug / Percussion; Manfred Dierkes - Gitarre; Nikolaus Neuser - Trompete; René Decker - Mundharmonika
CD 30103 LandesJugendJazzOrchester Schleswig-Holstein "Blues & Moods"
Blues & Moods ist die mittlerweile dritte CD des LandesJugend JazzOrchesters Schleswig-Holstein. Aufgenommen im Herbst 2009 finden sich hier Auszüge aus einem Konzertprogramm wieder, das schwerpunktmäßig Kompositionen des amerikanischen Bassisten Charles Mingus vorstellt. Mit dieser Produktion erhielt die Band im gleichen Jahr den Förderpreis des JazzBaltica-Festivals. Das LandesJugendJazzOrchester Schleswig-Holstein wurde 1982 gegründet und zählt damit zu den dienstältesten Jugendbigbands in der Bundesrepublik. In diesem Ensemble kommen die besten Nachwuchsmusiker Schleswig-Holsteins (Höchstalter 25) zusammen und werden von international renommierten Jazzsolisten und erfahrenen Jazzpädagogen angeleitet. Die musikalische Leitung hat der Kieler Komponist und Arrangeur Dr. Jens Köhler. Weit über 400 Jugendliche haben seither diese Talentschmiede besucht, für viele von Ihnen war es der Start zu einer vielversprechenden künstlerischen Karriere. Träger des Orchesters ist der Landesmusikrat Schleswig-Holstein.
CD 30610 ChoralConcert "Inspiration & Evolution"
buy.gif
ChoralConcert steht für die Bearbeitung und Variation von großen Chorälen, meist aus der Lutherzeit. Diese Bearbeitungen belassen den Chorälen ihre ureigenste Kraft und fügen gleichzeitig Leichtigkeit, Rasanz und auch Raues aus heutigen Musizierhaltungen hinzu. Und immer spielt der Musizier-Raum Kirche eine wichtige Rolle. Mit diesem Konzept haben ChoralConcert weltweit Aufmerksamkeit erregt.
ChoralConcert hat sich Zeit genommen für die aktuelle Produktion. Nach Martin Luther ist auf dieser CD Paul Gerhardts Werk eine Quelle der Inspiration. 10 Lieder, die - und das ist neu bei ChoralConcert-CD´s - nicht ausschließlich mit dem Kunstkopf im Raum aufgenommen wurden: auf der Basis von Kunstkopfaufnahmen in der Templiner Maria-Magdalenen-Kirche sind nachträglich im Studio noch weitere musikalische Facetten hinzugefügt worden. So ist eine Produktion entstanden, die sowohl Paul Gerhardts Liedtexte in ein neues musikalisches Licht stellt, als auch die Evolution der musikalischen Welt des Trios hin in alle erdenklichen Spielfacetten zeitgenössischen Musizierens und Produzierens erleben lässt.Karl Scharnweber - Orgel; Thomas Klemm - Tenorsaxophon, Flöten, Kalimba, sounds;
Wolfgang Schmiedt - eg, acg, Dobro, Gitalele, fretless guitar
Kunstkopf- Aufnahme mit dem AachenHEAD von HEADacoustics .

CD 30620 Kuzio & Liebold "Eine Elektrodyssee"
Odysseus will nach zehn Jahren Kriegsgemetzel in Troja wieder nach Hause segeln, doch die Götter bescheren ihm eine unglaubliche Irrfahrt. Auf seiner Reise begegnen ihm Riesen, Nymphen, Seemonster - das Fremde, die Liebe, der Tod und die Chance für einen Neuanfang.
Ein Gitarrist (Kuzio) und ein Schauspieler (Liebold) jagen den Helden Odysseus durch ihre Wiederaufbereitungsanlage für antikesVersmaterial - er schlingert durch betörende Soundeffekte, purzelt in unerhörte Loops und wird in metallenem Gitarrenlärm zerschreddert. Mit ihm grooven grölend, rappend und schwitzend seine versoffenen Gefährten...Ein Hörerlebnis, übertroffen nur durch die Live-Performance!
buy.gif
 

kompass4014002.gif

buy.gif

buy.gif